Klaus Faber AG, einer der größen Distributoren Europas für Kabel und Leitung, im Gespräch über B2B eCommerce

B2BTalks.de
B2BTalks.de
Klaus Faber AG, einer der größen Distributoren Europas für Kabel und Leitung, im Gespräch über B2B eCommerce
Loading
/

In diesem Podcast berichten Daniel Beck, verantwortlich für den Bereich eBusiness, und Jonathan Fernandes, Leiter des Geschäftsfeldes eCommerce, von der Klaus Faber AG aus Saarbrücken über ihre langjährige Erfahrung im Bereich B2B eCommerce und mit OCI Punchout und geben Tipps und Hinweise zum Projekterfolg und teilen Ihre Erfahrungen.

Die Klaus Faber AG ist einer der größten Distributoren Europas für Kabel und Leitung. Sie verfügt in Deutschland, neben der Zentrale in Saarbrücken, über zwei Logistikstandorte. Mittlerweile beschäftigt die Klaus Faber AG 320 Mitarbeiter und erzielte im letzten Jahr einen Umsatz von 585 Mio. Euro. Dabei ist man bei der Klaus Faber AG besonders stolz auf den branchenweit sehr hohen Pro Kopf Umsatz.

Das Portfolio umfaßt z.B. alle Arten von Kabeln, die in der Bauindustrie, z.B. für Stromzuführung und Telekommunikation benötigt werden, hat sich in den letzten Jahren aber sehr stark erweitert, sodass heute auch Lösungen für die Kran- und Hebeindustrie, Speziallösungen für Mienen- und Tunnelbau, LWL-Kabel und Komponenten für den Breitbandausbau, Produktpakete für 5G-Netzausbau und Cloud-Data-Center angeboten werden.

Des Weiteren bietet das Unternehmen über seine Tochter, der Friesland Kabel GmbH, auch Lösungen für Schiffskabel an. Darüber hinaus gehört mit der Ziegler Engineering GmbH ein weiteres Tochterunternehmen zur AG, die im Bereich elektronische Begleitheizung und hochmodernen Leckagesystemen, auch inklusive Ingenieursdienstleistungen, Lösungen anbieten können.

Die Kunden reichen vom kleinen Familien-Elektroinstallationsbetrieb bis hin zu Konzernen, wie z.B. der BASF. Daraus ergeben sich unterschiedlichste Anforderungen, die täglich an das Unternehmen gestellt werden. Zum Beispiel der Bauleitern auf einer Baustellen, oder Einkäufer von Konzernen, die Verfügbarkeit und Preis prüfen wollen, bis hin zu Planern von Förderanlagen im Bergbau, die auf die Produktdaten der Klaus Faber AG zugreifen, um damit ihre Anlagen zu planen oder zu bauen. Das bedeutet, das täglich ein enormes Spektrum an unterschiedlichen Anforderungen bearbeitet und gelöst werden muss. Darüber hinaus sind Kabel auch logistisch extrem anspruchsvoll, was dazu führt, das die Klaus Faber AG auch ein umfangreiches logistisches Anforderungsprofil erfüllen muss. Eine Kabeltrommel kann gut und gerne auch einen Durchmesser von 2 Metern haben und 5 Tonnen wiegen. Da muss dann auch mal ein Kran beigestellt werden oder ein Fahrzeug, welches von oben entladen werden kann.

Die Klaus Faber AG hat sich trotz dieser Herausforderungen schon 2016 entschieden, das eigene Geschäft im B2B eCommerce abzubilden und mit uns umzusetzen. Hier gehts zum aktuellen Shop der Klaus Faber AG >>.