B2B Talks – Meine Motivation für dieses Infoportal rund um digitalen Vertrieb

Stefan Koshold

Stefan Koshold, Inhaber der Unit M GmbH

Mein Name ist Stefan Koshold. Ich habe mich 1996 nach meinem Informatikstudium selbstständig gemacht und das Unternehmen Unit M GmbH gegründet. Seit dieser Zeit bin ich Unternehmer und beschäftige ich mich intensiv mit digitalen Vertriebslösungen, wie z. B. E-Commerce, für mittelständische B2B Unternehmen.

Dabei hat mein Unternehmen sehr erfolgreiche Lösungen für Industrie, Maschinenbau und Handel konzipiert, umgesetzt und optimiert, sodass wir heute 800 Mio. € Online Umsatzvolumen unserer Kunden betreuen.

Ich bin der festen Überzeugung, dass es in jeder Branche erhebliche Potenziale für digitalen Vertrieb gibt. Allerdings sind die Antworten nicht immer naheliegend und auf den ersten Blick erkennbar. Das liegt sicherlich auch daran, dass es in diesem Bereich immer noch zu wenig Vorbilder und „Blaupausen“ gibt, die aufzeigen, wie digitaler Vertrieb gelingen kann.

Gerade im Mittelstand in Deutschland gibt es bzgl. des Themas Digitalisierung sowieso noch viel Unsicherheit und Berührungsängste. Das ist sicher auf der einen Seite ein Generationsthema, hat aber auch viel damit zu tun, dass die Veränderungsprozesse dramatisch sind, aber aus meiner Sicht eben auch unausweichlich, wenn man als Unternehmen bestehen möchte.

Ohne Smartphone geht nichts mehr. Ist der Akku leer, wird gefühlt das halbe Leben abgeschaltet. Inzwischen sind wir es gewohnt, rund um die Uhr erreichbar zu sein – und auch alles erreichbar zu haben: Wissen steht auf Knopfdruck zur Verfügung, Produkte können jederzeit und von jedem Ort aus bestellt werden. Fest steht: Kunden haben sich mit dem Einzug der neuen Technologie in den Alltag verändert.

 

Unternehmen hinken dieser Veränderung meistens jedoch hinterher und der Abstand vergrößert sich zunehmend. Obwohl der Handlungsbedarf eigentlich bekannt ist, denn laut der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey gehen nur acht Prozent der Führungskräfte davon aus, dass ihr momentanes Geschäftsmodell die digitale Transformation übersteht. Müssten sich Unternehmen jetzt nicht intensiv mit Digitalisierung gerade Ihrer Vertriebs- und Serviceprozesse beschäftigen?

​Bei B2BTalks.de geht es mir darum, mein Wissen und meine Erfahrungen zu teilen, um der Unsicherheit und den Berührungsängsten Motivation und Knowhow entgegenzusetzen, denn Ende des Tages lohnt sich die Beschäftigung mit digitalem Vertrieb für alle Beteiligten. Es kommt eben darauf an, die Mysterien zu vertreiben und mit der sachlichen, aber auch ehrlichen, Analyse der Potenziale zu beginnen.

Meine Blogbeiträge und Podcasts sind deshalb als Angebot gedacht, um mit Entscheidern aus dem B2B Mittelstand einen Dialog zum Thema digitaler Vertrieb zu beginnen. Sie sind aber auch bewusst so angelegt, dass ich Ihnen aus der Anonymität heraus ermöglichen möchte, sich umfassend zu informieren, freue mich aber immer über Fragen und Kommentare!

In den unsicheren Zeiten, von Energiekrise, Lieferkettenproblemen, Krieg und Corona kann der digitale Vertrieb dem deutschen B2B Mittelstand nicht nur helfen Kosten zu sparen, sondern auch neue Märkte zu erobern bzw. bestehende abzusichern.

Dabei ist es oft gar nicht erforderlich bei allen Kunden riesige Projekte zu starten. Oftmals reicht es schon bei der Interpretation von digitalem Vertrieb für B2B Mittelstand zu helfen, da immer noch wenige Blaupausen existieren an denen man sich orientieren kann, so dass Unternehmen für sich einen Stufenplan entwickeln können. Darüber hinaus existieren komponentenbasierte Lösungen, die man plug&play in die eigene Webseite integrieren kann, so daß die meisten der bereits geleisteten Investitionen bestehen bleiben können. Aber es fehlt häufig der Blick für das große Ganze. Die Orchestrierung und die Gesamtarchitektur erfordern Expertenwissen, damit als Komponenten eine einheitliche Gesamtlösung und keine Insellösungen werden.

Hierbei möchte ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen helfen. Helfen Brücken zu bauen. Brücken zwischen dem Mittelstand und den Digitalexperten, die häufig in Ihrer Fachsprache für den Mittelstand unverständlich bleiben.

Wenn Sie an den Beiträgen auf B2BTalks.de interessiert sind, empfehle ich Ihnen mir auf LinkedIn zu folgen (https://www.linkedin.com/in/stefankoshold/). Dort werde ich regelmäßig über neue Beiträge informieren.

Ansonsten möchte ich Ihnen viel Spaß, Erkenntnisse und eigene Ideen auf B2BTalks.de wünschen und würde mich freuen, wenn Sie B2BTalks.de weiterempfehlen.

Stefan Koshold, Inhaber und Geschäftsführer Unit M GmbH