Was gilt es bei Amazon als Globalplayer der Vermarktungsplattformen zu beachten?

Amazon ist als Globalplayer im eCommerceumfeld schon lange auch für B2B Unternehmen als Vermarktungsplattform interessant.

Dies gilt sowohl für etablierte Marken, die auf diesem Kanal Ihre Kunden erreichen möchten, als auch für Marken, die weniger bekannt oder ganz neu sind, um Sichtbarkeit für sich und Ihre Produkt zu erreichen. Das bloße Einstellen von Produkten ist aber in der Regel nicht ausreichend, da sich die meisten Anbieter in einer Wettbewerbssituation behaupten müssen. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie das Einstellen von Produkten bei Amazon funktioniert, was Sie beachten müssen und wie Sie gezielt Ihre Produkte bewerben können.

 

1. Produkte einstellen und die Amazon Stand Identification Number (ASIN)

Wie Sie Produkte anlegen, mit Attributen anreichend und mit Bildern ausstatten können, das ist bereits auf den Hinweisseiten ausreichend dokumentiert. Interessanter ist es, wie die Plattform eigentlich identische Produkte, die von verschiedenen Händlern angeboten werden, verwaltet. Bei der erstmaligen Anlage eines Produktes vergibt die Plattform ein eigene Artikelnummer, die sogenannte Amazon Stand Identification Number (ASIN).

Anbieter, die später das gleiche Produkt anbieten möchten, müssen dies unter der gleichen ASIN tun. Somit, und das ist die Philosophie der Plattform, setzt sich i.d.R. immer der günstigste Anbieter eines Produktes durch. Problematisch wird dies, wenn gefälschte Produkte angeboten werden, oder Produkte über gehackte Konten angeboten werden, ohne dass jemals geliefert wird. Dies führt schnell zu schlechten Bewertungen.

Um dies zu vermeiden, bietet die Plattform Markeninhabern die Möglichkeit Ihre registrierten Marken auch bei Amazon zu hinterlegen. Eine solche Registrierung sorgt zwar nicht dafür, dass kein anderer Händler mehr die eigenen Produkte anbieten kann, aber der Markeninhaber hat mehr Mitspracherecht und Einfluss auf die Darstellung und Informationen zu seinen Produkten. Darüber hinaus stellt Amazon dem Markeninhaber Tools zur Verfügung, so dass dieser weltweit nach Markenrechtsverletztung recherchieren und diese auch sofort bei der Plattform melden kann.

 

 

2. Produkte bewerben

Amazon Suchergebnis

Amazon Suchergebnis

Sind die eigenen Produkte erstmal auf Amazon verfügbar, stellt sich der Erfolg nicht von alleine ein. Mit Werbung bietet Amazon die Möglichkeit beim eigenen Erfolg nachzuhelfen. Welche Werbemöglichkeiten Sie auf Amazon haben, dazu im Folgenden eine kurze Übersicht.

 

2.1 Sponsored Products

Sponsored Products

Sponsored Products

Oberhalb der organischen Suchtreffer präsentiert Amazon immer mehr sogenannte „Sponsored Products“. Auf diesen Plätzen können Sie, basierend auf Ihren Keywords, Anzeigen schalten, um Kunden gezielt zu Ihren Angeboten zu bringen.

 

 

2.2 Sponsored Brands

Sponsored Brands

Sponsored Brands

Markeninhaber, die auch bei Amazon Ihre Marke registriert haben, können darüber hinaus die „Sponsored Brands“ Flächen mit Ihren Produkten belegen. Neben der Produktpräsentation, besteht auch die Möglichkeit das Design der Flächen mit eigenen Logos und Aussagen zu den Alleinstellungsmerkmalen Ihrer Produkte aufzuwerten.

 

2.3 Product Display Ads

Die Product Display Ads werden z.B. auf den Produktdetailseiten angezeigt und können verwendet werden, um Käufer, die bereits sehr spezifisch nach Artikeln recherchieren, auf Ihre Angebote aufmerksam zu machen. Beim Klick landet der jeweilige Interessent dann auch sofort auf der eigenen Produktdetailseite.

 

3. Fazit

Durch die besseren Kontrollmöglichkeiten von Markeninhabern über die Produktpräsentationen und -informationen wird auf der Plattform auch für diese Zielgruppe interessanter. In Kombination mit der erweiterten Werbemöglichkeit besteht eine gute Chance die eigenen Produkte auch auf Amazon gut zu vermarkten. Voraussetzung ist allerdings, dass die Kunden bereits auf der Plattform aktiv sind.

 

Weitere Informationen zum Marktplatz Amazon finden Sie in unserem Blogbeitrag  Amazon Business – Lohnt sich das Angebot überhaupt?.

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